Blog, News und Infos

24.02.2024 Führigkeitsprüfung und Prüfung zur Einsatzfähigkeit

Ein großes „Herzlichen Glückwunsch“ für unsere beiden Teams, die heute erfolgreich ihre Prüfungen abgelegt haben. Hündin Greta hat mit ihrer Hundeführerin Annette erfolgreich die Führigkeitsprüfung für die anstehende Einsatzfähigkeitsprüfung abgelegt. In der Führigkeitsprüfung werden Situationen und Elemente von unseren Teams abgefragt, auf die man im Alltag immer wieder trifft. Dazu gehören beispielsweise das korrekte Aussteigen aus dem Auto sowie das Tragen des Hundes bei einer (simulierten) Verletzung. Bjarne hat mit seiner Hundeführerin Annkatrin heute erfolgreich die Führigkeitsprüfung sowie anschließend die Einsatzfähigkeitsprüfung absolviert. Bjarne und Annkatrin haben den Wald durchquert, ihr Wissen in Orientierung, Karte und Kompass unter Beweis gestellt und dabei alles gegeben. Die beiden sind ein sehr eingespieltes Team und arbeiten auch in Prüfungssituationen harmonisch miteinander. So können sie sich auch in Einsätzen jederzeit aufeinander verlassen.


18.11.2023 Prüfung zur Einsatzfähigkeit

Unsere Marburger Ortsgruppe hat am 18. November einen tollen Prüfungstag ausgerichtet.
Hundeführerin Annkatrin konnte mit ihrem Nachwuchshund Koda erfolgreich die Einsatzfähigkeitsprüfung ablegen.
Somit haben wir ein weiteres Team, dass ab sofort Einsätze mit vermissten Personen laufen kann.
Leider hat eins unserer Teams die Einsatzfähigkeitsprüfung nicht bestanden. Wir warten auf den nächsten Prüfungstermin und trainieren weiterhin fleißig.
Ihr habt das trotzdem alle super gemacht! Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den Prüfungstag und die Organisation.


01.11.2023 – Family&Friends-Tombola bei Höffner in Fuldabrück

Die Tombola von Möbel Höffner am 29. und 30. September 2023 war ein voller Erfolg. Eine Abordnung unserer Staffel konnte den Spendencheck von 3100€ in Empfang nehmen. Vielen Dank an Möbel Höffner für diese wunderbare Möglichkeit.


07.10.2023 – Alarmierung Neustadt (Momberg)

Am Abend wurde eines unserer Mantrailerteams, Monika mit Samu, zu einer Vermisstensuche alarmiert. Das Team und ein Helfer waren schnell einsatzbereit vor Ort und der Hund konnte zur Suche angesetzt werden. Der Einsatz wurde abgebrochen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit vor Ort.


01.10.2023 – Alarmierung Fuldabrück

Am Abend wurde eines unserer Mantrailerteams, Susanne mit Nya, zu einer Vermisstensuche alarmiert. Während der Anfahrt wurde der Einsatz abgebrochen, da die Person gefunden wurde.


23.09.2023 – Vorprüfungen und Prüfung zur Einsatzfähigkeit

Heute sind wir nach Marburg zu unserer anderen Ortsgruppe fahren und hatten einen erfolgreichen Prüfungstag bei bestem Wetter und bester Laune. Wir gratulieren: Philipp mit Nusa, Leni mit Emma, Katrin mit Suki und Alena mit Paulina zur bestandenen Vorprüfung. Weiterhin gratulieren wir Stephi mit Lettie zur bestandenen Einsatzfähigkeitsprüfung. Ab sofort haben wir mit Stephi und Lettie ein weiteres Team für Einsätze mit vermissten Personen. Vielen Dank an alle Beteiligten für den tollen und erfolgreichen Tag.


18.08.2023 – Alarmierung Kassel

Am Abend wurde unser Mantrailerteam, Susanne mit Nya, zu einer Vermisstensuche alarmiert. Schnell war das Team mit einigen Helfern vor Ort und konnte mit der Suche starten. Hündin Nya nahm sofort die Spur auf und trailte sehr zielstrebig. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit vor Ort.


14.08.2023 – Alarmierung Naumburg

Am Abend wurde unser Mantrailerteam, Susanne mit Nya, zu einer Vermisstensuche alarmiert. Schnell war das Team mit einigen Helfern einsatzbereit vor Ort und konnte mit der Suche starten. Der Einsatz wurde schließlich beendet, da die vermisste Person wohlbehalten von der Polizei aufgefunden wurde. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit vor Ort.


19.07.2023 – Alarmierung Kassel

Heute Nacht wurde unser Mantrailerteam zu einer Vermisstensuche alarmiert. Susanne mit Nya sowie einige Helfer waren schnell einsatzbereit. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit vor Ort.


02.07.2023 – Alarmierung Edersee

Heute Mittag erreichte uns ein weiterer Anruf der Polizei. Unser Mantrailerteam, Susanne mit Nya, wurde erneut zu einer Vermisstensuche alarmiert. Somit machte sich Susanne mit Nya und ihren Helfern auf den Weg zum Edersee. Auch hier arbeiteten Nya und Susanne den Einsatz professionell ab, bis er von den benachbarten Einsatzkräften vor Ort beendet wurde. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten vor Ort für die gute Zusammenarbeit.


02.07.2023 – Alarmierung Bad Karlshafen

Heute Vormittag wurde unser Mantrailerteam, Susanne mit Nya, zu einer Vermisstensuche alarmiert. Schnell waren Susanne und Nya einsatzbereit vor Ort und konnten mit der Suche starten. Nya trailte zielstrebig in die Richtung des letzten Sichtungspunktes des Vermissten. Der Einsatz wurde von den benachbarten Einsatzkräften vor Ort beendet. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.


21.06.2023 – Alarmierung Melsungen

Heute Mittag wurde unser Mantrailerteam, Susanne mit Nya, zu einer Vermisstensuche alarmiert. Bei Anfahrt wurde der Einsatz abgebrochen, da die Person gefunden wurde.


05.06.2023 – Alarmierung Bad Sooden-Allendorf

Am Abend wurde unser Mantrailerteam, Susanne mit Nya, zu einer Vermisstensuche alarmiert. Der Einsatz in Bad Sooden-Allendorf wurde nach einer zweistündigen Suche ergebnisoffen beendet. Die Person konnte mittlerweile wohlbehalten angetroffen werden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten vor Ort für die gute Zusammenarbeit.


03.06.2023 – Führigkeitsprüfung

Heute hatten wir gemeinsam mit der Ortsgruppe Marburg einen erfolgreichen Prüfungstag bei bestem Wetter und bester Laune. Wir gratulieren Matthias mit Theo, Philipp mit Nusa, Leni mit Emma und Alena mit Palina zur bestandenen Führigkeit für die Vorprüfung sowie Susanne mit Nya, Stephi mit Lettie und Ute mit Lilly zur bestandenen Führigkeit für die Einsatzfähigkeit. Herzlichen Glückwunsch natürlich auch an die Marburger Rettungshundeteams, die ebenfalls allesamt erfolgreich ihre Prüfungen abgelegt haben. Vielen Dank an alle Beteiligten für den tollen und erfolgreichen Tag!


20.05.2023 – Prüfung zur Einsatzfähigkeit

Heute hat ein weiteres Team erfolgreich die Prüfung zur Einsatzfähigkeit bestanden. In einem unbekannten Waldgebiet musste das Team seine Orientierungsfähigkeit mit Karte und Kompass, die Zusammenarbeit zwischen Hund und Mensch und die Anzeige einer vermissten Person nach längerer Suchzeit unter Beweis stellen. Wir gratulieren Franzi mit ihrer Hündin Ruby. Ihr habt bewiesen, dass ihr für den Ernstfall bereit seid. Auf diese Leistung könnt ihr stolz sein. Wir sind es auf jeden Fall.


29.04.2023 – Zeitungsartikel in HNA und Extra Tip


26.04.2023 – Alarmierung Fuldatal

Gegen Mitternacht wurde unser Mantrailer-Team, Hundeführerin Susanne mit Nya, zu einem Einsatz alarmiert. Ebenfalls sollten sich unsere Flächensuchhunde in Einsatzbereitschaft halten.
Nach kurzer Zeit konnte unsere Einsatzbereitschaft vor Ort hergestellt werden, unser Mantrailing-Team, sowie einige Helfer waren schnell vor Ort um nach der vermissten Person zu suchen. Die Person wurde nach kurzer Zeit gesichtet und somit konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Organisation und Zusammenarbeit vor Ort.


05.04.2023 – Überprüfung für Mantrailer beim Diensthundewesen in Mühlheim

Nya und Hundeführerin Susanne waren heute bei der Überprüfung für Mantrailer beim Diensthundewesen in Mühlheim. Sie haben erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch.

Unser geprüftes Team steht ab sofort für die Polizei Hessen in Vermisstenfällen zur Verfügung. Wir sind sehr stolz auf unser polizeilich geprüftes Team. Ihr habt eine super Prüfung abgelegt.


25.03.2023 – Prüfung zur Einsatzfähigkeit

Heute haben drei Teams erfolgreich die Prüfung zur Einsatzfähigkeit bestanden. In einem unbekannten Waldgebiet mussten die Teams ihre Orientierungsfähigkeit mit Karte und Kompass, die Zusammenarbeit zwischen Hund und Mensch und die Anzeige einer vermissten Person nach längerer Suchzeit unter Beweis stellen.

Wir gratulieren Bernd mit Puma, Kyrill mit Mascha und Svetlana mit Yara. Ihr habt bewiesen, dass ihr für den Ernstfall bereit seid. Auf diese Leistung könnt ihr stolz sein, wir sind es auf jeden Fall.


24.02.2023 – Alarmierung Kassel

Am Nachmittag wurden wir von der Polizei zu einer Personensuche alarmiert. Sofort konnten wir eine Einsatzbereitschaft herstellen und suchten bis in die späten Abendstunden. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit zwischen den eingesetzten Kräften.

.